Wie sich Gaming Anbieter und neue Technologien durchsetzen Der rasant wachsende Markt erfordert immer neue Ideen

Die Gaming-Industrie verzeichnete in den letzten Jahren einen wahren Boom. Dabei hat sich das Stammpublikum stark erweitert und Zielgruppen sind nicht mehr nur Teenager und Nerds, sondern auch ältere Generationen, die das Gaming für sich entdecken.

Die Anforderungen könnten also unterschiedlicher nicht sein und so müssen die Publisher flexibel auf die verschiedenen Zielgruppen reagieren, um sich am Markt durchzusetzen. Dabei geht es schon lange nicht mehr um den Spielinhalt allein, sondern auch um das Thema selbst, regelmäßige News und Updates sowie zahlreiche weitere kleine, feine Details rund um das Spiel. Das Wichtigste ist, dass die einzelnen Zielgruppen angesprochen werden. Die Auswahl ist nahezu unbegrenzt, aber einige Games oder Gaming-Kategorien konnten sich in den letzten Jahren besonders stark positionieren. Welche das sind, verraten wir hier.

iGaming – bemerkenswerte Entwicklung der letzten Jahre

iGaming ist eine vergleichsweise junge Gaming-Kategorie und hat in den letzten Jahren eine wirklich rasante Entwicklung hingelegt. Zudem sind auch starke Zukunftsthemen wie Blockchain-Casinos, E-Sports und Metaverse präsent. Das verlässlichste und beliebteste Marketing-Tool dieser Branche ist immer noch der Online Casino Bonus. Zahlreiche Gamer schätzen die Möglichkeit, mit Boni zu starten oder Gratis-Spiele zu bekommen. So kann man die unterschiedlichen iGaming Varianten vorerst ohne Kosten ausprobieren und kann sich dann entscheiden, ob und wofür man tatsächlich Geld ausgeben möchte. Verantwortungsvolles Spiel ist in dieser Branche besonders wichtig und deshalb reagieren auch hier die Entwickler auf die neuesten Impulse. Das rasante Wachstum der Branche basiert aber auch auf dem technologischen Fortschritt und den zahlreichen innovativen Ansätzen rund um das Thema Glücksspiel. Immer bedeutender wird hier das Thema virtuelle Realität. Das Metaverse könnte in den nächsten Jahren einer der innovativsten Teilbereiche dieser beliebten und weiterhin stark wachsenden Branche werden.

Battle-Royale – Wie Fortnite die Popkultur neu erfindet

Fortnite wurde von People Can Fly und Epic Games entwickelt und wurde durch den kostenlosen Fortnite Battle Royale Modus unglaublich populär. Erschienen ist der Third-Person-Shooter weltweit am 25. Juli 2017 für PlayStation 4, Xbox One und Windows. Das Game hat es zu so großer Popularität geschafft, indem es durch Kooperationen mit Sport-, Medien- und Lifestylemarken immer wieder neue Fans ins Spiel holt. So hat es eine ganz neue Werbeform geschaffen und das Resultat ist eine Win-Win-Situation für Gamer, Werbetreibende und Publisher. Einige der herausragendsten Aktionen waren:

  • 2019 versammelten sich Millionen Menschen im selben Spiel, um Teil einer gigantischen Werbeaktion für Star Wars: Rise of Skywalker sein. Das war ein magischer und einzigartiger Moment der Popkultur.
  • Das erste Fortnite „Crossover“ wurde in der dritten Fortnite-Staffel initiiert und war ein noch nicht lizenzierter Keanu Reeves Look-a-like aus dem Action-Streifen John Wick.
  • Mit der vierten Staffel ebnete das Avenger-Event den Weg zum größten Werbekanal.

Und dann wurden Fortnite-In-Game-Events zum Standardprogramm. Partner und Werbepartner wie Batman, Borderlands, der mittlerweile lizenzierte John Wick, Stranger Things, die NFL oder sogar Nike werden von den treuen Fortnite-Gamern abgefeiert.

Minecraft – mit Kreativität zur großen Fangemeinde

Minecraft kam 2011 auf den Markt und hat fortan die Kreativität der Spieler gefordert. Das hat nicht nur eine ganze Generation an Gamern geprägt, sondern auch die Welt des Spiels selbst. Das Konzept des Spiels kam vom Programmierer Markus Persson, der es mit seiner Firma Mojang entwickelt hat. Konzipiert wurde es als Open-World-Spiel für den PC. Minecraft ist ein Spiel, bei dem es darum geht, Blöcke zu platzieren und so von einem Abenteuer ins nächste zu kommen. Diese Form des Gamings hat es sogar an Schulen und in den Unterricht geschafft. Dafür wurde sogar die Organisation MinecraftEdu ins Leben gerufen. Eine sehr große Fangemeinde wird außerdem über Onlinevideos, die sogenannten Let`s Plays erreicht. Hier ist Let´s Player Gronkh ein Begriff. Aktuell hat der Youtuber auf seinem Account knapp fünf Millionen Abonnenten und führt so mit seinen Minecraft Videos die Spitze der beliebtesten Letsplayer in Deutschland an.

Virtual Reality Games – Pokémon GO geht auf virtuelle Schnitzeljagd

2016 brach unter Gamern ein unglaublicher Hype aus. Nintendos Pokémon GO war eines der ersten Spiele, dass die Grenzen zwischen Game und Realität aufbrechen konnte und so einen Ausblick darauf lieferte, was die Gaming Branche zukünftig erwarten darf. Das Konzept ist einfach: Die Spieler machen sich – so wie bei der Konsolenvariante – auf die Suche nach den kleinen Pocket-Monstern (Pokémon), die man in Zweikämpfen trainieren und weiterentwickeln kann. Neu bei der GO-Version war, dass man mit Smartphone und App in der eigenen Umgebung zu Fuß auf Monsterjagd gehen muss. Durch diese Erweiterung der Realität (augmented reality) in der eigenen Umgebung konnten rund 20 Millionen Menschen dazu motiviert werden, auf eine virtuelle Schnitzeljagd zu gehen. Fast jeder war involviert und wollte die Sammlung komplettieren. Nintendo hat es mit Pokémon GO geschafft, dass Spiel und Realität miteinander verschmelzen und so einen noch nie dagewesenen Hype um ein Spiel ausgelöst. Gleichzeitig ist es ein Blick in die Zukunft, denn künftig werden Spiele dieser Art die unterschiedlichen Gaming Genres erobern.

Die Vielfalt wird größer

Dieser Überblick zeigt, dass es unterschiedliche Wege gibt, die Spieler in den Bann zu ziehen. Bei dieser breit gefächerten Auswahl ist für jeden passionierten Gamer das Passende dabei. Dabei unterscheiden sich nicht nur die vielfältigen Kategorien oder Genres, sondern auch die Aufmachung, die unterschiedlichen Themen und Charaktere sowie die bunten Gaming-Communities. In den Browserversionen zeigt sich beispielsweise, dass vor allem die Multiplayer Games besonders beliebt sind. Generell sind die digitalen Spiele immer öfter dazu in der Lage, künstliche und virtuelle Welten zu schaffen, in denen sich alle Spielteilnehmer in den unterschiedlichsten Szenarien verwirklichen können. Mit der neuen Königsdisziplin Virtual Reality (VR) hat die Spielebranche unglaubliches Potenzial, das sich gerade zu entfalten beginnt. Gamer haben das Gefühl, auch körperlich im Spiel zu sein und mittels Head-Mounted-Displays oder anderen Übertragungsgeräten rücken die physische und digitale Wirklichkeit immer näher zusammen. Die Immersion, also das sinnliche Eintauchen in das künstliche Spielgeschehen, wird das Gaming der Zukunft bestimmt durch alle verschiedenen Genres stark beeinflussen.