Die Liste der Top F2P-Spiele sieht der Liste von 2018 sehr ähnlich

Ein weiteres Jahr vergeht und es ist wieder Zeit für einen weiteren Blick auf die Top-Seller bei Steam. „Sellers“ ist ein nebulöser Spitzname, da viele Spiele auf der Liste frei spielbar sind und Valve sogar klarstellt, was seine Liste für 2019 bedeutet – „Die Top 100 Spiele gemessen am Bruttoumsatz in diesem Jahr“ – aber ich vermute, dass „Top 100 Bruttoumsatz-Gewinner“ nicht ganz so eingängig wäre.

Wie jedes Jahr (wie für 2018, 2017 und 2016) werden wir uns ansehen, wie die Top-100-Liste bei den Free-to-Play-Titeln gestapelt ist. Wie üblich wurden die Spiele in vier Kategorien aufgeteilt: Platin, Gold, Silber und Bronze. Wir haben alle Free-to-Play-Spiele auf der Top-100-Liste unten aufgelistet, mit ihrem 2018-Rang in Klammern.

Abgefallen: Bless Online (B)

* War B2P, ging 2019 nach F2P
** Neu bei Dampf im Jahr 2019

Das ist eine Liste, die weniger mobil ist als das Japan der Tokugawa-Ära. Exakt null Spiele haben ihre Gesamtwertung verändert, wobei das New-to-Steam-Spiel Destiny 2 sein Debüt an der Spitze der Charts feierte. Kurioserweise, obwohl sie seit zwei Jahren nicht mehr gespielt haben und das ganze Jahr über einen leichten Rückgang der Spielerzahlen zu verzeichnen hatten, schafft es Yu-Gi-Oh! Duel Links zum ersten Mal in die Top 100. Ich werde es aber trotzdem nicht spielen, weil ich Yu-Gi-Oh! hasse und Bless Online natürlich ganz aus der Rangliste herausgefallen ist, aber das war einfach genug vorherzusehen.

Drüben auf der Liste der „höchsten Spitze der gleichzeitigen Spieler“ finden wir Dota Underlords, die keine nennenswerte Monetarisierung hat und somit keine umsatzabhängige Liste gemacht hätte. Tatsächlich sind genau die Hälfte der Top 12 Spiele – alle mit 100.000 oder mehr Spielern an einem Punkt – Free-to-Play-Titel, was irgendwie der Sinn von F2P ist: Körper einzubringen. Die 50.000er Liste umfasst Ring of Elysium und TF2, während die 25.000er und 15.000er Ränge jeweils vier F2P-Titel aufweisen.

Bedeutet das bei so wenig Bewegung, dass der F2P-Markt stagniert? Bis zu einem gewissen Grad vielleicht, obwohl diese Liste offensichtlich nicht die Nicht-Steam F2P-Spiele berücksichtigt, die 2019 wie Apex Legends herauskamen. Man weiß nie, wann das nächste große Ding kommen könnte, aber es ist wahrscheinlich auch klug, nicht auf seine Ankunft zu warten.