„PS5 ist geknackt“, aber …

Der bekannte Modder Lance McDonald hat Bilder online gestellt, die eine „jailbroken“ PS5 zu zeigen scheinen. Es scheint also jetzt möglich zu sein, die PS5 über einen Exploit zu knacken und Dinge damit zu tun, die normalerweise nicht möglich sind, wie z. B. die Installation von Individualsoftware. Das öffnet natürlich der Piraterie Tür und Tor.

Im Moment scheint Sony jedoch Glück zu haben, denn der Umfang der Sicherheitslücke scheint begrenzt zu sein. Der fragliche Exploit, der den Zugriff auf die Debug-Einstellungen über das Online-Benutzerhandbuch ermöglicht, scheint vorerst nur mit der älteren Firmware 4.03 der PS5 zu funktionieren.

Außerdem scheint der Exploit immer noch recht instabil zu sein und bietet nur Lese- und Schreib-, aber keine Ausführungsfunktionen. Das bedeutet, dass es zwar möglich ist, Software zu installieren, aber nicht, sie tatsächlich auszuführen. Nichtsdestotrotz ist dies ein solider Schritt in Richtung Umgehung der Sicherheit der PS5.